Projekte: Falternächte und Insektenerfassungen

Bienenwolf

Fauna Thüringen

Grundlage einer jeden biologischen Arbeit mit Insekten ist die Kenntnis Ihrer Verbreitung. Die Vereinsmitglieder tragen daher alle verfügbaren Daten über das Vorkommen von Insekten in einer zentralen Thüringer Datenbank zusammen. Aus dieser Datenbank lassen sich dann langfristig viele Kennzeichen der Art erkennen (Biotopbindung, jahreszeitliches Auftreten, Bestandsschwankungen). Diese Daten sind u. a. Grundlage für Naturschutzprojekte oder ROTE LISTEN.
Aufruf: Jeder, der Insekten bearbeitet, sollte diese Daten dafür zur Verfügung stellen!

Falternächte

Falternächte sind Veranstaltungsreihen, die der wissenschaftlichen Dokumentation nachtaktiver Insekten gewidmet ist und sich an ein interessiertes Publikum richten. Bei einem öffentlichen Lichtbeobachtungsabend direkt in den Lebensräumen der Insekten, werden insbesondere nachtaktive Schmetterlinge dokumentiert und vorgestellt sowie Fragen der Besucher beantwortet.

Lichtfang

Am Baumkronenpfad Hainich

Bei regelmäßigen "Falternächten am Baumkronenpfad" werden nachtaktive Insekten am Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich wissenschaftlich dokumentiert. Bei einem öffentlichen Lichtbeobachtungsabend direkt in den Wipfeln der ca. 25 m hohen Laubbäume werden die dort lebenden Insekten vorgestellt. Leitung: Ronald Bellstedt (Gotha)
Termine 2016 (PDF)